Arbeitgebermarke

Talente sind auf dem Arbeitsmarkt heutzutage hart umkämpft. Wer zukünftig erstklassiges Knowhow im Unternehmen verankern möchte, muss Mitarbeitern mehr bieten als einen gut bezahlten Job. Unternehmen müssen ihre Angestellten begeistern – für einen gemeinsamen Sinn.

Genau das macht Employer Branding. Es positioniert das Unternehmen als attraktiven und glaubwürdigen Arbeitgeber – nach innen für Mitarbeiter und nach außen für Bewerber. Dadurch entsteht eine starke Arbeitgebermarke – und das bringt gleich mehrere positive Effekte mit sich.

Was bringt mir eine Arbeitgebermarke?

Bewerber erwarten heutzutage mehr als einen „guten Job“.  Neben dem Gehalt sind Unternehmenskultur, Karrierechancen, Benefits und Work-Life-Balance wichtige Faktoren. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Wer das gut kommuniziert und sich nach außen glaubhaft als attraktiver Arbeitgeber positioniert, lockt mehr Bewerber an und hat mehr Potenzial, begehrte Mitarbeiter abzuwerben.

Ähnlich wie emotionale Produkte die Kaufbereitschaft von Kunden anregen, steigert eine emotional aufgeladene Arbeitgebermarke das Engagement der eigenen Mitarbeiter.

Wer gemeinsame Ziele und Werte kommuniziert und Mitarbeiter in die Gestaltung der Unternehmenskultur miteinbezieht, steigert die Motivation und schafft eine stärkere Bindung.

Wie die eigenen Mitarbeiter das Unternehmen sehen, hat meist auch Einfluss auf viele andere Anspruchsgruppen: Dienstleister, Geschäftspartner und vor allem Kunden.

Sind die Mitarbeiter selbst vom Unternehmen überzeugt, spricht sich das schnell herum und wird im Nu zu einem guten Marketingwerkzeug.

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