Leitbildentwicklung

Wozu überhaupt ein Leitbild? Diese Frage stellen sich viele. Extern sind die Gewinnung neuer Mitarbeiter und die Kommunikation von Alleinstellungsmerkmalen gute Gründe für ein Leitbild. Intern geben die identitätsstiftende Wirkung und die Stärkung des Wir-Gefühls unter den Mitarbeitern einen großen Motivationsschub. Der hohe Leidensdruck unserer Kunden, Mitarbeiter zu finden, ist meist der Auslöser für den Leitbild-Prozess.

Um das Fundament zu legen, prüfen wir gemeinsam anhand der Swot-Analyse mit Ihnen die Situation und entwickeln daraus Ihre Unternehmensvision. Nächster Schritt ist die Wertebestimmung für die Kultur als Basis für das Verhalten und Wirken Ihres Unternehmens. Die Mission kommt danach und zeigt an, was Ihr Unternehmen für Ihre Kunden leistet. Den Abschluss bildet die Integration Ihres Leitbilds in Ihr Unternehmen.

Entscheidende Erfolgsfaktoren dabei sind die Erarbeitung unter Einbeziehung der Mitarbeiter, das Konkretisieren von Handlungsfeldern, Projekten und to do's, sowie die Umsetzung nachzuverfolgen und zu evaluieren.

Falls es Ihnen so gehen sollte wie vielen Mittelständlern und Sie haben keines: wir entwickeln mit Ihnen gerne ein Leitbild für die Zukunft Ihres Unternehmens. Für Anfragen nutzen Sie unser Beratungsformular, dann können wir Ihnen gleich die passenden Informationen senden.